Landwirtschaftlicher Betrieb mit Direktvermarktung

Unser Betrieb in Wassel

Wir sind zwei Brüder, die einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb im kleinen Ort Wassel bewirtschaften mit der Spezialisierung auf Direktvermarktung. Anfang 2015 bauten wir einen Schuppen für die ersten 50 Legehennen um. Damals noch als Hobby, entwickelt sich der Betrieb stetig weiter.

Mittlerweile halten wir Legehennen in zwei Mobilställen, Freilandhähnchen, Flugenten, Wiesengänse und Welsh-Black Rinder. Seit 2017 betreiben wir einen Selbstbedienungs-Hofladen der 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Sie geöffnet ist. Außerdem bieten wir verschiedene Gemüsesorten und diverse regionale Produkte von Bauern aus direkter Umgebung an.

Unser Ziel ist es unsere Produktpalette immer weiter auszubauen und Ihnen in Zukunft eine noch vielfältigere Auswahl anzubieten. Dazu zählt das Fleisch der hofeigenen Welsh Black Rinder sowie Kürbisprodukte aus der Region und aus eigenem Anbau.

Marc Meyer

Nach dem Abitur auf der Michelsenschule Hildesheim folgte ein landwirtschaftliches Studium mit dem Masterabschluss (M.Sc. Agrarwissenschaften).

Während meines Studiums sammelte ich noch einige Erfahrungen in meinem 5-monatigem Australien-Aufenthalt.

Nach dem Studium begann ich einen Job als landwirtschaftlicher Verwalter auf einem Ackerbaubetrieb in der Hildesheimer Börde.

Jede freie Minute bin ich bei uns auf dem Hof und versuche diesen voranzubringen.

Lars Meyer

Die Begeisterung für die Landwirtschaft entwickelte sich bereits in frühester Kindheit. Für mich stand fest: „Ich werde Landwirt“.

Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2010 begann ich meine dreijährige Ausbildung zum Landwirt. Darauf folgte die zweijährige schulische Weiterbildung zum Agrarbetriebswirt an der Michelsenschule Hildesheim. Dies war der Grundstein für den Weg in die Selbstständigkeit. Mit 50 Hühnern angefangen, entwickelte sich der Betrieb stetig weiter. Heute halten wir neben 1300 Hühnern auch Hähnchen, Enten, Gänse, Welsh-Black Rinder und betreiben Ackerbau. Dies erfordert viel Zeit, sodass ich den Betrieb hauptberuflich führe.

Hofgeschichte

Seit über 120 Jahren wird auf unserem Hof kleinbäuerliche Landwirtschaft betrieben. Urgroßvater Wilhelm Rathmann hat den heutigen Hof im Jahr 1897 gekauft.

Damals war der Hof teilweise auch auf die Selbstversorgung der Familie ausgelegt, sodass viele verschiedene Tiere wie Kühe, Schweine, Pferde und Hühner gehalten wurden. 

Außerdem wurde ein großer Gemüsegarten angelegt. Schon damals verkauften sie die über den Eigenbedarf hinaus reichenden produzierten Lebensmittel wie Eier und Gemüse an der Haustür.

Mein Vater Adolf-W. Meyer hat den Hof im Jahr 1987 übernommen und neben seinem Hauptberuf als Kaufmann im Nebenerwerb geführt.

Eine große Vielfalt an selbstproduzierten Lebensmitteln

Unsere Leistungen

  • Getreideanbau

  • Zuckerrüben

  • Mais

  • Gemüse

  • Freilandhühner

  • Enten

  • Gänse

  • Welsh Black Rinder

Die Tradition und Vielfalt wie sie es früher auf den Höfen gab streben wir heute noch mit vielen verschiedenen Tierarten und Feldkulturen an, sodass wir eine große Vielfalt an selbstproduzierten Lebensmitteln anbieten können.